TM 4049: Neo-Winglets für die LS-4

Als DG im WInter 2016/17 mitteilte, dass es die neo-Winglets bei genügendem Interesse auch für die LS-4 geben würde, zeichneten wir gleich eine Option. Mit dieser Idee hatten wir schon länger gespielt und bereits die Installation der "hochgebogenen Flügelenden" in Betracht gezogen. Da mit diesen aber die höchstzulässige Zuladung im Führersitz um 10 kg vermindert wird und wir jedes Kilo gut gebrauchen können, hatten wir davon bisher Abstand genommen. DG versprach nun, dass ihre neo-Winglets ohne diese Beschränkung auskommen würden und so griffen wir zu.
Es sollte noch zwei Jahre dauern, bis DG mitteilte, dass die Winglets für die LS-4 verfügbar seien. Nun stand die Entscheidung an, ob wir den Umbau selbst vornehmen oder im Werk durchführen lassen wollten. Da wir für den Umbau im Werk schnell einen Termin bekommen konnten und uns bei dem Gedanken nicht wohl war, ein Stück des Flügels absägen zu müssen, fuhren wir am Sonntag, den 10. Februar 2019 unseren Flieger nach Bruchsal und stellten den Hänger auf dem Werksgelände ab.
Einen Monat später war der Umbau vollzogen und wir erhielten aus Bruchsal ein Bild unseres Fliegers mit den neuen Ohren:

winglets
Eine Woche später, am 18. März konnte der Flieger abgeholt werden. Da die Flügel nun 30 cm kürzer geworden waren, musste vor Ort erst der Hänger umgebaut und angepasst werden.
holm
Wir lösten das Problem provisorisch, indem wir die Aufnahmen der Flügelenden 30 cm weiter in Fahrtrichtung versetzten.
haengerumbau
Die alten, abgesägten Ohren nahmen wir in dieser Form mit nach Hause. Es wäre wohl möglich, diese so zu ergänzen, dass auch mit Ihnen wieder geflogen werden könnte, darauf wollten wir jedoch verzichten.
ohren
Spannend war natürlich der erste Flug in der neuen Konfiguration. Am 30. März war es dann soweit:
erster flug

Zunächst war natürlich die Optik ungewohnt. Aber schnell zeigte sich, dass sich der Umbau gelohnt hat: Die LS-4 fliegt nun wie auf Schienen geradeaus und behält auch beim Kreisen sauber ihre Schräglage und Drehgeschwindigkeit bei. Weil man weniger korrigieren muss, wird das Fliegen deutlich angenehmer.

Ob mit den WInglets die Leistung um einen halben Gleitzahlpunkt besser wurde, können wir nicht beurteilen. Das spielt bei unseren fliegerischen Ambitionen aber auch keine Rolle! ;-)

Bilder

Haftungsausschluss / Disclaimer

Ich übernehme keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen. Gleiches gilt für die Inhalte externer Websites, auf die meine Webseite verweist, bzw. mit der diese Webseite verlinkt ist.

DATENSCHUTZ    IMPRESSUM