Als DG im WInter 2016/17 mitteilte, dass es die neo-Winglets bei genügendem Interesse auch für die LS-4 geben würde, zeichneten wir gleich eine Option. Mit dieser Idee hatten wir schon länger gespielt und bereits die Installation der "hochgebogenen Flügelenden" in Betracht gezogen. Da mit diesen aber die höchstzulässige Zuladung im Führersitz um 10 kg vermindert wird und wir jedes Kilo gut gebrauchen können, hatten wir davon bisher Abstand genommen. DG versprach nun, dass ihre neo-Winglets ohne diese Beschränkung auskommen würden und so griffen wir zu. |
Eine Woche später, am 18. März konnte der Flieger abgeholt werden. Da die Flügel nun 30 cm kürzer geworden waren, musste vor Ort erst der Hänger umgebaut und angepasst werden. |
Wir lösten das Problem provisorisch, indem wir die Aufnahmen der Flügelenden 30 cm weiter in Fahrtrichtung versetzten. |
Die alten, abgesägten Ohren nahmen wir in dieser Form mit nach Hause. Es wäre wohl möglich, diese so zu ergänzen, dass auch mit Ihnen wieder geflogen werden könnte, darauf wollten wir jedoch verzichten. |
Spannend war natürlich der erste Flug in der neuen Konfiguration. Am 30. März war es dann soweit: |
Zunächst war natürlich die Optik ungewohnt. Aber schnell zeigte sich, dass sich der Umbau gelohnt hat: Die LS-4 fliegt nun wie auf Schienen geradeaus und behält auch beim Kreisen sauber ihre Schräglage und Drehgeschwindigkeit bei. Weil man weniger korrigieren muss, wird das Fliegen deutlich angenehmer. Ob mit den WInglets die Leistung um einen halben Gleitzahlpunkt besser wurde, können wir nicht beurteilen. Das spielt bei unseren fliegerischen Ambitionen aber auch keine Rolle! ;-) |