Meteorologie

Die Grundlagen für das meteorologische Wissen eines Luftsportlers werden im Unterrichtsfach "Wetterkunde" gelegt. Ein guter Flieger wird dieses Basiswissen duch fortlaufende Wetterbeobachtungen erweitern und im wahrsten Sinne des Wortes "anreichern". Aus jahrelanger Unterrichtstätigkeit im Verein und an Luftfahrerschulen sind die folgenden PowerPoint-Präsentationen entstanden. Sie sind keinesfalls endgültig, sondern werden immer weiter ergänzt und überarbeitet. Wer will, kann gerne diese Präsantationen als Leitlinie oder Vorlage für den eigenen Unterricht im Verein verwenden. Eine kommerzielle Nutzung oder Weiterverwendung ohne mein Einverständnis ist jedoch ausdrücklich untersagt!

Diese Präsentationen werden ab und an überarbeitet, die aktuelle Fassung ist immer über diese Seite abrufbar. All diese Folien sind meinem "Lehrmeister" Dr. Dietrich Knapp gewidmet, der es wie kein Zweiter verstanden hat, die rätselhaften Phänomene der Meteorologie nicht nur interessant und anschaulich, sondern sowohl wissenschaftlich korrekt als auch "populär-wissenschaftlich" und verständlich für jedermann zu vermitteln.

Bilder

Haftungsausschluss / Disclaimer

Ich übernehme keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen. Gleiches gilt für die Inhalte externer Websites, auf die meine Webseite verweist, bzw. mit der diese Webseite verlinkt ist.

DATENSCHUTZ    IMPRESSUM