Ephemeriden

Im Internet existiert eine riesige Sammlung aller Ephemeriden von GPS-Satelliten seit 1992. Diese wird von der NASA unter der URL

https://cddis.nasa.gov

zur Verfügung gestellt. Man läuft schnell Gefahr, in dieser enormen Datensammlung verloren zu gehen, deshalb nachfolgend eine schrittweise Anleitung, wie man schnell zu den richtigen Daten gelangt. Auf der Eingangsseite wählt man im Menü "Data and Products" den EIntrag "GNSS":

cddis 01
Auf der folgenden Seite wählt man links den Eintrag "Broadcast ephemeris data":
cddis 02
Auf der nächsten Seite geht es weiter mit dem Link https://cddis.nasa.gov/archive/gnss/data/daily, den man abkürzend natürlich auch direkt aufrufen kann:
cddis 03
Dieser Link führt quasi auf einen ftp-Server, auf welchem die Jahre als Unterverzeichnisse aufgeführt sind:
cddis 04
Nach der Auswahl des gewünschten Jahres kommt man auf eine Seite, auf welcher die Tage dieses Jahres als Unterverzeichnisse aufgeführt sind. Diese Aufzählung scrollt man ganz nach unten und wählt den letzten Eintrag "brdc".
cddis 05
Die folgende Seite enthält zwei verschiedene Ephemeridensammlungen des gewählten Jahres. Für uns ist die zweite Gruppe relevant, die sich auf dieser Seite weiter unten befindet.
cddis 06
Die für uns interessanten Ephemeriden-Sammlungen haben die Bezeichnung brdcDDD0.YYn.gz, wobei DDD die dreistellige Angabe des gewünschten Tages im gewählten Jahr ist und YY die zweistellige Angabe des Jahrs. Wichtig nach der Jahresangabe ist der Kleinbuchstabe "n", da dieser  die GPS-Ephemeriden bezeichnet. Dateien mit dem Kennbuchstaben "g" enthalten die GLONASS-Ephemeriden.
cddis 07
Die gewünschte Datei wird durch Anklicken ausgewählt und heruntergeladen. Nach dem Entpacken, das vom jeweiligen Betriebssystem i.d.R. automatisch vorgenommen wird, kann die Datei in einem Texteditor geöffnet werden:
cddis 08

Die Datei enthält die Ephemeriden aller Satelliten des gewählten Tags, so wie diese im zweistündigen Abstand von den Satelliten erneuert und ausgestrahlt wurden.

Fehlen in der selbst aufgezeichneten und erstellen RINEX-Navigationsdatei aus irgendwelchen Gründen die Ephemeriden von einem oder mehreren Satelliten, so können die Ephemeriden des fehlenden Satelliten zur benötigten Uhrzeit aus der CDDIS-Datei kopiert und in die eigene Datei eingefügt werden.

Hat man selbst gar keine Navigationsdatei aufgezeichnet, so kann man sich behelfen, indem in der CDDIS-Datei die Ephemeriden aller nicht benötigten Zeitpunkte gelöscht werden und nur die Ephemeriden derjenigen Satelliten dort verbleiben, von denen man Beobachtungsdaten aufgezechnet hat. Wichtig ist allerdings, dass der Header in der Datei verbleibt, da Maxima beim Einlesen der Datei auf die Zeile "END OF HEADER" angewiesen ist!

 

 

Bilder

Haftungsausschluss / Disclaimer

Ich übernehme keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen. Gleiches gilt für die Inhalte externer Websites, auf die meine Webseite verweist, bzw. mit der diese Webseite verlinkt ist.

DATENSCHUTZ    IMPRESSUM