Am 29. Oktober 2023 ging's ans Eingemachte: Die Winterpause sollte für eine Grundüberholung genutzt werden. |
Einen Tag später gehts ohne Flügel heim in die Werkstatt: |
Am 09. November geht der Motor nach Baiersbrunn zur Kur: |
Es gibt eine Auflastung der Super-Cub von 1750 auf 2.000 lbs von Wipaire. Dazu muss hauoptsächlich der hintere Holm der Tragflächen auf der Oberseite verstärkt werden. Im Rumpf wird ein kleines Röhrchen im Bereich des Türausschnitts hinten eingeschweißt und die V-Streben des Fahrweks werden ebenfalls etwas verstärkt. |
Der Gitterrohrrumpf und alle sonstigen Teile wurden mit Glasperlen gestrahlt. |
Das Garmin G5 bekam einen Magnetometer GMU11 spendiert. Dieser fand seinen Platz im rechten Flügel. |
Die Landescheinwerfer wurden ganz im Sinne der aktuellen Energiediskussion auf eine LED-Version von AeroLED umgerüstet. |
Ebenso natürlich die Navigationsleuchten. Die gewählte Version enthält in den Flügelleuchten zusätzlich das weiße Rücklicht sowie die ACL-Blitzer. |
Alle Schweißarbeiten wurden von Roman Weller fachgerecht ausgeführt. Hier wird gerade die "eckige Fensterform" der L21 eingeschweißt. Diese gibts von der Alaska Gear Company. Außerdem haben wir im Kabinendach die zweite Diagonalverstrebung (X-Brace) einschweißen lassen. |
Außerdem haben wir eine verschließbare Version der Kabinentür geschaffen: |
Das Ablagebrett der Batterie wurde aus GFK neu erstellt und vergrößert, so dass dort auch noch das ELT sowie der Transponder Platz finden. |
Aufgrund des Umbaus auf L-21-Fenster musste eine neue Rückwand eingezogen werden: |
Feine Sache: Floorboards aus CFK: |
Am 20.08.2024 kommt auch der Motor aus seiner Kur in Baiersbrunn zurück. |